Was hörst du?

Anna-Lena war mit ihrem Radiosalon für Alltägliches „on tour“ in Halle Neustadt/ Südpark. Eingeladen für einen Radioworkshop mit Kindern mit dem Motto „Was hörst du?“. Die Kinder bekamen vier Aufnahmegeräte, mit denen sie Geräusche und Songs aufgenommen und Interviews geführt haben. Eine Auswahl wurde zu dieser Radiosendung zusammengeschnitten. Vielen Dank!

Was hörst du?
Hallo? Hallo….? Ich höre nichts. Nimmt es schon auf? Ausgestattet mit mehreren Aufnahmegeräten und rosafarbenen Kopfhörern sind wir durch den Südpark gezogen und haben Sounds aufgenommen: von der Waschanlage der Tankstelle, dem Leergutautomaten beim Kaufland, der Eingangstür und der Warenlandschaft des Multimarkt, dem Bus, der Apothekentür. Wir haben im Park den Vögeln gelauscht und dem Bagger unsere Aufnahmegeräte entgegengestreckt. Wir haben auf das Bellen der Hunde gewartet genauso wie auf das Läuten der Kirchturmglocken. Wir haben bei der Musik aus Fenstern gelauscht und sind durch Pfützen gelaufen, um das entstehende Geräusch aufzunehmen. Wir waren auf der Hundespielwiese und haben Grillen aufgenommen, sind durch das Gras gelaufen und über Schotterwege und alles hat anders geklungen. Wir haben uns auf die Schaukeln und Fitnessgeräte auf dem Spielplatz und den Innenhöfen gesetzt und dem Quietschen gehorcht, haben gegen Zäune und Mülleimer geklopft, um zu hören, wie sie klingen. Wir waren beim Imbiss und haben unsere Aufnahmegeräte an die sich drehenden Bräuler gehalten. Wir sind mit dem Fahrstuhl gefahren und haben versucht nichts zu sagen, damit die Aufnahme etwas wird, und haben uns im nächsten Moment gegenseitig interviewt. Manchmal lief auch einfach nur jemand über den Platz und hat die Geräusche festgehalten (die lauten Sägen, das Matschen des Lehms mit den Fingern, das Abwaschgeräusch). Wir haben die vertrauten Orte aufgesucht und sie mit anderen Ohren angehört, haben unbekannte Wege eingeschlagen und vertraute Geräusche gefunden; wir haben Exkursionen in den Park gemacht, waren in der verlassenen Platte auf Geistersuche und haben in der sanierten Platte Sonnencreme von zu Hause geholt und dabei den Gegensprachanlagensound aufgenommen. Während viele gesungen oder gebeatboxt haben, hat einer eine Horrorgeschichte in zwei Teilen erzählt.